Über uns:

Unser Verein wurde am 22. Oktober 1984 von 25 Gründungsmitgliedern gegründet. Die ersten 13 Jahre stand dem Verein kein eigenes befischbares Vereinsgewässer zur Verfügung. Die Mitte 1985 angepachtete Glems auf den Gemarkungen Hemmingen und Münchingen war seinerzeit aufgrund der damals noch hohen Gewässerbelastung fischereirechtlich noch nicht nutzbar. Im Jahre 1997 wurde der Neuwirtsee angepachtet. Im Jubiläumsjahr 2009 konnte die seit Gründung des Vereins angestrebte Anpachtung der Glems, Gemarkung Schwieberdingen, mit einem Wasserlauf von 6 km und einer Wasserfläche von ca. 3 ha, erfolgen. Die Gemeinde Schwieberdingen hatte zwischenzeitlich das Fischereirecht vom Hofkameralamt Ludwigsburg erworben und konnte uns ab 2010 die Verpachtung anbieten.

Schwerpunkte des Vereins, der auf ein kameradschaftliches Miteinander und aktive Beteiligung bei den Vereinsveranstaltungen besonders großen Wert legt, bilden insbesondere eine aktive Jugendarbeit mit intensiver Qualifizierung für die Sportfischerprüfung, Hege und Pflege der Vereinsgewässer sowie zahlreiche Aktivitäten im Bereich Natur- und Umweltschutz.

Unsere Beiträge:

Die Aufnahmegebühr für Erwachsene beträgt 180€ und ist eine einmalige Zahlung. Für Jugendliche, die nach dem 18. Lebensjahr automatisch ohne weitere Forderungen Vollmitglieder werden, fällt keine Aufnahmegebühr an. Die jährlichen Mitgliedsbeiträge betragen 30€ bei Erwachsenen und 15€ bei Jugendlichen, bzw. Mitgliedern in der Ausbildungs-/Studienzeit. Die Kombi-Angelkarte für den Neuwirtsee und die Glems kostet 70€ (ab 2018 = 80€). Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, eine Jahreskarte für die Glems zu 15€ zu erwerben.

Unsere Erwartungen an die Mitglieder:

Neben einem kameradschaftlichen Miteinander erwarten wir tatkräftige Mithilfe bei den Vereinsveranstaltungen. Arbeitsstunden sind nicht vorgeschrieben, wir setzen dafür auf die Einsicht bei allen aktiven Sportfischern für das notwendige Engagement. Da die Ausgabe von Jahreskarten auf Basis der angepachteten Wasserflächen begrenzt ist, orientiert sich eine Kartenausgabe am Engagement der Mitglieder.

Derzeit sind die Jahreskartenkontingente ausgeschöpft und daher weitere Ausgaben von Angelkarten an neue Mitglieder b.a.w. nicht möglich.